HomeKirchgemeindeAngeboteLebenswegRückblickKontaktDownload

Ereignisse

>2019

>2018

>2017

>2016

>2015

>2014

>2013

>2012

Archiv

Rückblick

Ereignisse | 201811vo11 vom 17. Juni 2018, Steh still

11vo11 vom 17. Juni 2018, Steh still

Erste Seite Zurück 1 2 Vorwärts Letzte Seite

DSC_2302.jpg
DSC_2303.jpg
DSC_2304.jpg
DSC_2305.jpg
DSC_2308.jpg
DSC_2311.jpg
DSC_2312.jpg
DSC_2313.jpg
DSC_2314.jpg
DSC_2315.jpg
DSC_2317.jpg
DSC_2316.jpg

 

Inmitten aller Feste ringherum, mitten im WM-Trubel hiess es heute im 11vor11 "Steh still".

Ob im Pilgerschritt singend um die Kirche, beim Singen von Liedern oder auch im Input: wirklicher Stillstand war das natürlich nicht.  Und doch weckte es da und dort die Sehnsucht nach Pausen, nach Stillen Zeiten mit Gott. Mit vier herausfordernden Zitaten aus dem Buch Warum Ruhe unsere Rettung ist von Tomas Sjödin wurde der Input abgeschlossen:

An und aus: On und off. Das gehört zu einer Lebenskunst, die wir verloren haben und wiedergewinnen müssen; davon bin ich immer mehr überzeugt.

Ruhe ist keine Belohnung, nicht, das man sich verdienen muss. Sie ist eine Pflicht.

Wer ruht, nimmt seine Lebensaufgabe ernst. Wer die Ruhe unterschätzt, nimmt sie zu leicht.

Die Ruhe ist nicht dazu da, dass wir noch mehr schaffen. Sie will uns neu erschaffen.

Aus: Warum Ruhe unsere Rettung ist Autor: Tomas Sjödin / Verlag: SCM R. Brockhaus / 2016, 3. Auflage

 

Wie Stille Zeit im Alltag ganz praktisch angestossen oder gestaltet werden kann, dafür gab es einige praktische Ideen mit auf den Weg, die hier exemplarisch für viele andere Möglichkeiten festgehalten sind:

Anregungen, um sich im Alltag kleine Stille-Inseln zu verschaffen:

Losungen

Die Losungen sind ein Andachtsbuch, das für jeden Tag des Jahres zwei Bibelverse enthält: die Losung aus dem Alten Testament und den Lehrtext aus dem Neuen Testament. Ergänzt werden die beiden Texte durch einen Liedvers oder ein Gebet. Die alttestamentliche Losung wird ausgelost, die anderen Texte thematisch passend dazu ausgesucht.

Losungen abonnieren: als App oder Email, www.losungen.de

Mit kurzer Andacht z.B. unter www.cza.de/Gedanken_zur_Tageslosung.html

Weitere Digitale Varianten für tägliche «Häppchen» finden sich unter:

www.livenet.ch/content/newsletteranmeldung

 

SMS von Gott

SMSvonGott ist ein Service, durch den man jeden Tag ein Wort der Bibel per SMS aufs Handy bekommt: Ermutigung, Orientierung und Trost aus dem Reichtum der Bibel.
www.gott.net

 

Empfehlung für Ferien:

Campo Rasa: Glauben erden. Sinne schärfen. Freude finden

Das Campo Rasa ist ein einfaches Gästehaus in einem, autofreien ursprünglichen Tessinerdorf. Rückzug in die Stille, auf Gottes Stimme hören, um den Alltag wirksam zu gestalten, Ausgangspunkt für Wanderungen. Tägliche Morgenbesinnungen. Unter «Kurse» werden im Camo Rasa auch immer wieder Stille Tage (Exerzitien) unter Anleitung angeboten.

www.camporasa.ch